Riffelhof-Cup begeistert Zuschauer

Zum achten Mal hat das Tennisturnier erfolgreich stattgefunden – das nächste ist bereits in Aussicht

FOTO: PRIVAT
Von links: Marc Wiezzorek, Susanne Paule, Daniela Baier (2. Platz Damen), Alexandra Geiger (1. Platz Damen), David Gaissert (1. Platz Herren A), Marcel Hähl (Abteilungsleiter TA Burgrieden), Markus Walter (1. Platz Herren 50), Mika Voss (1. Platz Herren C), Niklas Ruck (2. Platz Herren A), Lukas Fischer ( 2. Sportwart + Turnierleitung) und Pascal Gietl (1. Sportwart + Turnierleitung).

BURGRIEDEN (pg) - Nach einjähriger Corona-Zwangspause ist der Riffelhof-Cup 2021 wieder in alter Stärke zurückgekehrt: 96 Spielerinnen und Spieler traten in sechs Konkurrenzen an, um um den Turniersieg und Leistungsklassenpunkte zu kämpfen.

Trotz trüber Vorhersagen hielt das Wetter an allen Wettkampftagen und machte das Turnier auf den Anlagen der TA Burgrieden und TA Orsenhausen zu einem Tennisfest für alle Beteiligten. „Dieses Jahr hatten wir zudem das qualitativ beste Feld in der Riffelhof-Cup-Geschichte, obwohl das Turnier an einem offiziellen WTB-Spieltag ausgetragen wurde“, sagte Pascal Gietl, erster Sportwart der TA Burgrieden. Dieses stark besetzte Feld wollten sich auch zahlreiche Zuschauer nicht entgehen lassen, die an allen Spieltagen auf die Anlagen strömten.

Nicht nur die Zuschauer wurden rundum versorgt, auch die Spieler lobten die Turnierorganisation. Unter anderem David Gaissert, der für den TC Bad Schussenried in der Regionalliga Südwest spielt: „Ich habe mich sehr wohlgefühlt und freue mich auf die Austragung im nächsten Jahr.“Unterstützt wurde die Turnierleitung dabei einmal mehr von Pierre Biber vom TC Laupheim als Oberschiedsrichter.

David Gaissert setzte sich im Finale der Herren A mit 6:3/6:3 gegen Niklas Ruck vom TC Tübingen durch. Bei den Herren B ging Lennart Lohrmann vom TC Weingarten mit einem 6:0/6:3-Sieg gegen Marco Aberle vom TC Illertissen als Sieger vom Platz. Die Konkurrenz der Herren C ging ebenfalls an einen Spieler des TC Weingarten: Mika Voss schlug Daniel Lais von der TA Rottenacker mit 6:3/6:4.

Im Finale der Damen kam es zum Lokalduell, bei dem sich Alexandra Geiger von der TA Sulmetingen am Ende mit 6:3/6:4 gegen Daniela Baier vom TC DA Laupheim durchsetzte.

Die Herren 40 machten es spannend und gingen sogar in den Match-Tiebreak. Am Ende hatte Holger Hummler von der TA Steinhausen ein bisschen mehr Glück und siegte nach über zwei Stunden mit 4:6/6:3/10:8 gegen Nils Beckmann von der TA Böhringen. Das Endspiel der Herren 50 war im Gegensatz dazu nach zwei Sätzen beendet und Markus Walter von der TA Berghühlen sicherte sich den Turniersieg mit 6:1/6:4 gegen Roland Berger von der TA TSCH Esslingen.

Auch abseits des Platzes war viel geboten. Spieler und Zuschauer konnten beim eoptimum Aufschlagswettbewerb die Geschwindigkeit messen lassen. Hier ging am Ende Lennard Lohrmann, der Sieger der Herren B, als Gewinner hervor mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 156 Kilometern pro Stunde. Platz zwei belegte sein Finalgegner Marco Aberle, Platz dreiging an Simon Feger aus Burgrieden.

Fast schon Tradition hat das Gewinnspiel des Autohauses Munding, das in diesem Jahr mit über 50 Preisen lockte. Über den Hauptpreis, einen BMW für ein Wochenende, konnten sich Markus Bürk und Robyn Kröner freuen. Darüber hinaus gab es noch Gutscheine von Harry’s Sport Shop, Riffelhof-Gutscheine, professionelle Autowäschen, hochwertige Sportler-Trinkflaschen und weitere Preise zu gewinnen. Zu den Sponsoren der Gewinnspielpreise zählten auch der Turnier-Hauptsponsor Riffelhof, Harry’s Sport Shop und Boll IT Security Distribution, die auch die Hardware für die Turnierleitung stellte. Des Weiteren wurde das Turnier von der Kronenbrauerei Laupheim, der Landschlächterei Angele, dem ReweMarkt Haslinger, Bumis sowie der Bäckerei Rose unterstützt.

Die neunte Auflage des RiffelhofCups ist ebenfalls schon gesichert: Marc Wiezzorek vom Hauptsponsor Riffelhof sagte bereits die erneute Turnierunterstützung für 2022 zu.