Burgrieder siegen beim fünften Riffelhof-Cup

Mit 99 Teilnehmern hat sich die Burgrieder Tennisabteilung bei der fünften Auflage des Riffelhof-Cups über einen neuen Spielerrekord freuen können. „Bei den Herren A hatten wir ein besseres Feld als die Bezirksmeisterschaften“, berichtete Abteilungsleiter Markus Ecker. Besonders erfreulich war der neue Spielerrekord, weil parallel zum Riffelhof-Cup die Stadtmeisterschaften in Ulm ausgetragen wurden.

Die Zuschauer in Burgrieden und dem Vorrunden-Spielort Orsenhausen sahen über alle Konkurrenzen hinweg spannende Spiele auf hohem Niveau. Ausgetragen wurde der Riffelhof-Cup in fünf Wettbewerben: Herren A, B und C sowie Damen A und B. Beim Burgrieder Turnier hat auch abseits des Platzes alles zusammengepasst. „Über alle vier Spieltage hatten wir tolles Wetter und eine überragende Zuschauerkulisse“, so Ecker.

Bei den Damen A setzte sich Maike Nägele aus Schwendi durch. Ihre Finalgegnerin Marie Gklanou aus Günzburg, die im vergangenen Jahr die Damen-B-Konkurrenz gewonnen hatte, konnte die Partie verletzungsbedingt nicht antreten.

Im Finale der Herren A trafen zwei Spieler aufeinander, die beide 2016 auf der Burgrieder Tennisanlage einen Turniersieg verbuchen konnten. Philip Kober aus Ehingen wurde im vergangenen Jahr dort Bezirksmeister, Fabian Müller aus Ebingen hingegen ging als Riffelhof-Cup-Titelverteidiger ins Rennen. Nach einer hochklassigen und stark umkämpften Partie war am Ende Philipp Kober erfolgreich und holte den Turniersieg mit 2:6, 7:6 und 10:3.

Eigene Spieler bei Finalspielen

Aus Sicht der Gastgeber war besonders erfreulich, dass gleich drei Burgrieder in den Finalspielen aufschlugen. Marc Fesseler setzte sich in der Konkurrenz der Herren C dann auch gegen Magnus Buk aus Achstetten mit 7:6 und 6:0 durch. Das Finale der Herren B fand ebenfalls mit Burgrieder Beteiligung statt. Am Ende setzte sich nach einem spannenden Match aber Martin Wenger aus Schemmerberg mit 6:2 und 7:6 gegen Pascal Gietl aus Burgrieden durch. Das Feld der Burgrieder Finalisten komplettierte Alexandra Geiger bei den Damen B. Sie setzte sich souverän mit 6:0 und 6:0 gegen Jasmin Link aus Mietingen durch.

Noch mehr Spieler 2018

Wie Markus Ecker war auch Hauptsponsor Marc Wiezorrek rundum zufrieden und gab bereits grünes Licht für den Riffelhof-Cup 2018. „Wir hatten an allen Tagen auf beiden Anlagen viele Zuschauer, die gutes Tennis gesehen haben. Und nächstes Jahr haben wir dann über 100 Spieler“, gab er die Marschroute vor. Besonders glücklich waren sowohl Wiezorrek als auch Abteilungsleiter Ecker über die positive Rückmeldung der Spieler. Sergej Schwarz aus Meckenbeuren-Kehlen merkte sogar an, dass der Riffelhof-Cup eines der besten Turniere sei, bei dem er je gespielt habe.

Die gute Stimmung auf der Anlage schlug sich auch in einer regen Teilnahme beim Tippspiel eines Autohauses wieder. Das Auto für ein Wochenende gewann David Kaderavek. Abseits des Spielgeschehens wurde ein Versprechen vom vergangenen Jahr eingelöst. Die Mütter von Sportwart Alexander Stehle und Marc Wiezorrek hatten dem Turnier-Dauerbrenner Patrick Gaiser einen Schweinebraten mit Spätzle versprochen, wenn er dieses Jahr wieder teilnehmen sollte.

Den Schweinebraten gab es für ihn und einen Vereinskameraden dann am Samstagabend. Im Gegenzug soll es von ihnen nächstes Jahr für die Köchinnen eine Flasche Champagner und ein Tiramisu geben – die Turnier-Teilnahme ist also schon so gut wie sicher. Der Termin für den Riffelhof-Cup 2018 steht jedenfalls bereits fest: Das Turnier wird vom 26. bis 29. Juli 2018 ausgetragen.

(Schwäbische Zeitung 01.08.2017 Burgrieder siegen beim fünften Riffelhof-Cup)