Seit 1921 ....

Die Geschichte des Hauptvereins SV Burgrieden ist sehr eng mit der jetzigen Abteilung Fussball verbunden. Eine damals kleine Anzahl junger, begeisterter Männer, die vorwiegend von auswärts kamen und in den einstigen Steigerwerken ihr Brot verdienten, hoben am 22. April einen Turn- und Sportverein aus der Taufe, der wenige Monate später bereits in das Vereinsregister des Laupheimer Amtsgerichts eingetragen wurde. Zum ersten Vorstand wählte die Versammlung Karl Frey, Bauwerkmeister, und zu dessen Stellvertreter Karl Knoll, Werkmeister.

Nachdem sich der überaus rührige Verein bald einen guten Namen über die Grenzen der seinerzeit 1050 Einwohner zählenden Gemeinde Burgrieden gemacht hatte, wurde im Januar 1922 erstmals ein "Privatspiel" der ersten Mannschaft vom TSV Burgrieden gegen den Fußballverein "Flottweg" Dellmensingen ausgetragen und mit 10:1 gewonnen. Langsam aber sicher entwickelte sich der TSV zu einer Interessengemeinschaft, in der nun hauptsächlich "waschechte" Burgrieder aktiv waren.

Im Jahre 1927 nahm der bis dahin lose Spielbetrieb feste Formen an, und bereits nach Abschluss der Saison 1927/28 belegten die Burgrieder den ersten Platz in der C-Klasse und stiegen somit in die B-Klasse auf. Im selben Jahr kam man auch endlich in den Besitz eines eigenen Sportplatzes rechts der Fabrikstraße, nachdem man zuvor auf einem Behelfssportplatz unterhalb des Postgebäudes gekickt hatte.

Von damals bis heute treten immer wieder neue Mitglieder gegen den Ball - heute stellt die Fussballabteilung mit über 300 Mitgliedern die nominell größte Abteilung des Vereins.