Fabian Müller siegt bei den Herren A

Nachdem bereits am Samstag einige Partien regenbedingt abgebrochen werden mussten, konnte auch am Finaltag des vierten Riffelhof-Cups erst mit leichter Verspätung gestartet werden. Gegen 9.20 Uhr wurden die letzten drei Viertelfinalspiele nachgeholt, im Anschluss konnten die ersten Halbfinal-Matches ausgetragen werden.

Aufgrund des schlechten Wetters hat die Turnierleitung entschieden, zwei Partien nach Orsenhausen zu verlegen, um das Regenloch auszunutzen. Kurz vor Ende der Halbfinals mussten die Spieler allerdings eine weitere Regenpause in Kauf nehmen. Erst gegen 15 Uhr konnten die Finalspiele gestartet werden.

Fabian Müller vom TC Tailfingen gewann das Finale der Herren A mit 6:1 und 6:2 gegen Patrick Gaiser (TSG Söflingen), der bedingt durch die Regenunterbrechungen am Sonntag gleich drei Einzel absolvieren musste. Bei den Herren B setzte sich Emanuel Bagaric (SF Schwendi) mit mit 6:2 und 7:6 gegen Fabian Deutelmoser (TC Mochenwangen) durch. Zuvor hatte Bagaric im Halbfinale den letzten im Turnier verbliebenen Burgrieder Spieler Pascal Gietl bezwungen. Die Konkurrenz der Herren C entschied Christian Schäfer (TC Kressbronn) für sich. Er siegte gegen den Vorjahrsfinalisten Kai Frommann (SV Sulmetingen) mit 6:2 ; 2:6 und 10:8. Die an eins gesetzte Marie Gklanou (TC Günzburg) setzte sich souverän im Finale der Damen B gegen Annika Böhme (SF Schwendi) mit 6:3 und 6:1 durch.

Die Siegerehrung nahmen der Burgrieder Abteilungsleiter Markus Ecker und Sportwart Alexander Stehle vor. Zusätzlich zum Preisgeld erhielt jeder Sieger einen Wurstkorb der Landschlächterei Angele. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Ecker bei Hauptsponsor Marc Wiezorrek, da das Turnier ohne seine Unterstützung so nicht möglich wäre. Wiezorrek hatte auch eine gute Nachricht im Gepäck und gab bekannt, dass er das Burgrieder Leistungsklassenturnier auch 2017 wieder unterstützen wird. Oberschiedsrichter Pierre Biber sagte ebenfalls zu, dass er im nächsten Jahr wieder zur Verfügung steht.

Im Anschluss ließen die Zuschauer und Finalist Patrick Gaiser das Turnier in gemütlicher Runde ausklingen. Dabei sagte Gaiser direkt seine Turnierteilnahme für 2017 zu, nachdem die Mütter von Hauptsponsor Marc Wiezorrek und Sportwart Alexander Stehle den Spieler mit Schweinebraten und geschabten Spätzle geködert hatten.

Das BMW-Gewinnspiel von Autohaus Munding gewann Julia Göttel. Mit ihrem Tipp von 419 lag sie am nächsten. In der Gitterbox waren 478 Tennisbälle. Der Erlös geht an die Tennisjugend des SV Burgrieden. Beim diesjährigen Riffelhof-Cup kamen insgesamt 84 Bälle zum Einsatz und es wurden in allen Konkurrenzen insgesamt 3380 Leistungsklassenpunkte erspielt.

Der fünfte Riffelhof-Cup wird voraussichtlich vom 27. bis 30. Juli 2017 stattfinden.

(Schwäbische Zeitung 02.08.2016 Fabian Müller siegt bei den Herren A)