Dritter Auflage steht nichts im Weg

Bei der zweiten Auflage des Riffelhof-Cups haben 63 Tennisspieler in vier Konkurrenzen um den Turniersieg gespielt, wobei das Wetter den Turnierverlauf beeinträchtigte. Aufgrund der Unterbrechung am Samstag und des späten Starts am Sonntag waren die Organisatoren froh, dass sie die Plätze in Orsenhausen sowie Mietingen mitnutzen konnten.

Dank zahlreicher Helfer und auch dem Einsatz auswärtiger Spieler waren die Plätze in Burgrieden am Sonntag ab 10.30 Uhr bespielbar. Oberschiedsrichter Pierre Biber aus Laupheim hat daraufhin entschieden, dass aufgrund der Gewittermeldung für 17 Uhr alles gespielt werden sollte, was irgendwie möglich war. So kam es, dass die Herren A bereits um 13 Uhr ihr Spiel starteten, und den Abschluss bildete das rein Burgrieder Duell in der Konkurrenz Damen C.

Bei den Herren A setzte sich Christian Piesker (TC Biberach) mit 6:4, 3:6 und 10:7 gegen Axel Rebstein (TC Ehingen) durch, der schon bei der Turnierpremiere im vergangenen Jahr knapp den Turniersieg verpasste. Jan Hedder (TSG Söflingen) entschied die Konkurrenz der Herren B für sich und bezwang Christoph Kast (TC Blaubeuren) mit 7:6 und 6:1. Mit 7:5 und 6:1 bezwang Alexander Bitkov (SSV Ehingen) im Finale der Herren C Felix Rottmaier (SV Burgrieden). Im Burgrieder Finalduell bei den Damen C ging Carmen Unterlöhner nach einem 7:5 und 6:2 gegen Alina Gietl siegreich vom Platz.

Riffelhof-Besitzer Marc Wiezorrek war sehr erfreut über den Erfolg des zweiten Riffelhof-Cups und sagte bereits seine Unterstützung für 2015 zu. Ebenfalls liegen die Zusagen des Oberschiedsrichters Pierre Biber, der Tennisabteilung Orsenhausen und weiteren Sponsoren vor. Somit steht dem Riffelhof 2015 nichts mehr im Weg.

„Es wieder eine schöne und gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Dann packen wir auch die 80 Anmeldungen für das Turnier. Wir wollen den Riffelhof-Cup als schönes und familiäres Turnier in der WTB-Turnierlandschaft etablieren, sodass jeder Spieler immer wieder gerne nach Burgrieden kommt“, sagt Abteilungsleiter Markus Ecker.

Die Zuschauer waren begeistert und haben wie im Vorjahr wieder hochklassiges Tennis gesehen. Der nun zum zweiten Mal im Finale gescheiterte Axel Rebstein hat bereits angekündigt, 2015 den Turniersieg endlich holen zu wollen, getreu dem Motto: Aller guten Dinge sind drei. Titelverteidiger Patrick Gaiser (TSG Söflingen) scheiterte bereits im Viertelfinale der Herren A. Leider kam die Damen-B-Konkurrenz aufgrund mangelnder Anmeldungen nicht zustande, umso mehr freuten sich die Zuschauer, dass es zu einem reinen Burgrieder Finale bei den Damen C kam.

(Schwäbische Zeitung 18.08.2014 Dritter Auflage steht nichts im Weg)